Gandalf mit Penny als Besuchshund im Wohnstift

Heute haben Martina und ich das erste Mal ausprobiert ob Gandalf als Besuchshund geeignet ist.

Penny, die Kurzhaarcolliehündin von Martina ist ja bereits eine erfahrene Altenbetreuerin.

Gandalf  war immer ein wenig vorsichtig, wenn er von älteren Personen angegefasst wurde. Ich hatte ihn ja schon als ganz kleinen Junghund mitgenommen, wenn ich Vati im Pflegewohnstift besucht habe. Oft haben ihn Heimbewohner angefasst und er hat sich dann irgendwann gefürchtet weil die oft merkkwürdige Aussprache und die unbeholfenen, distanzlosen  Bewegungen und das Anstupsen mit dem Gehstock  ihn erschreckt haben.

Deshalb habe ich ihn nicht mehr in Gruppen mitgenommen, ich wollte ihm Zeit geben bis er selbstbewußter sein würde.

Zu Vati war er immer ganz lieb und geduldig, das sollte zunächst genügen.

Im Mai ist Vati gestorben und ich fände es schön, weiterhin im Pflegewohnstift die liebgewonnen Senioren  zu sehen.

Heute war also sein erster Einsatz als Besuchshund. Und er war einfach umwerfend!

So lieb wie er zu den streichelnden Händen lief, sich kraulen ließ, wie er spürte wem er auf den Schoß steigen durfte und wer zu zerbrechlich war.

Er strahlte eine solche Ruhe und Sanftmut und vor Allem Souveränität aus, da war auf einmal Dundee's Erbe überdeutlich zu spüren, ich war so froh wie geduldig und freundlich er zu Jedem hinlief.

Penny hat ihn einmal ein wenig in die Schranken gewiesen weil er ihr zu dicht auf den Pelz gerückt war. Sofort hat er sich zurückgenommen.

Beifall gab es für Gandalf weil er meinen Schlüsselbund holte, seinen Futterbeutel apportierte, Pfote rechts und links gab und auch Männchen machte.

Besonders lustig fanden die Senioren wie er in der Wasserschüssel mit der Nase blubberte und mit der Pfote darin herumrührte ;-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0