Gandalf von einer Kreuzotter gebissen!!

31. August 16 Uhr

Bei mildem Sommerwetter sind wir in einem Wald-Heidegelände bei uns spazieren gegangen. Die Hunde stromerten durch die Heide, ich sah gerade noch: Gandalf stupste etwas mit der Nase an und sprang zur Seite und schubberte sich intensiv die Schnauzenpartie.

Mein erster Gedanke: der arme Kerl hat an einem Wespennest geschnuppert und wurde gestochen.

Ich rief Gandalf sofort zu mir, aber er hörte mich gar nicht.  Deshalb sprang ich hin und habe ihn am Halsband gegriffen und "verhaftet".

Zum Glück!! da sah ich eine wirklich kapitale, riesige Kreuzotter, aufgerichtet und sichtbar alarmiert.

Kreuzotter, Vipera berus
Kreuzotter, Vipera berus

Da war klar das Gandalf sich einen Schlangenbiss eingefangen hatte!!

Noch sah man Gandalf keine Verletzung oder Beeinträchtigung an, aber ich hatte die Kreuzotter gesehen und war mir deshalb sicher, das er gebissen worden war.

Sofort benachrichtigte ich den Tierarzt und raste mit dem Rüden in ca. 15 Minuten nach Hermannsburg. (Bin auch noch geblitzt worden;-( )

Inzwischen konnte man sehen, das die eine Lefze angeschwollen war und Gandalf aus dem Fang schleimte und etwas benebelt wirkte.
Dabei wedelte er bei jeder Ansprache und fand auch die anwesenden Hündinnen im Wartezimmer sehr nett.

Gleich wurden wir als Notfall in das Behandlungszimmer gebeten und Gandalf wurde untersucht. Die Bisstelle war auch deutlich auf der linken Seite der Lefze zu sehen. Die Tierärztin meinte ebenfalls, das es wegen des weiten Zahnabstandes eine wirklich große Kreuzotter gewesen sein musste, und fragte mich noch einmal ob ich wirklich sicher sei, das es keine ausgebüxte andere Schlange gewesen könnte?

Zum Glück kenne ich Kreuzottern sehr genau und bestätigte definitiv diese als Verursacher.

Gandalf bekam Cortison und ein Antibiotikum gespritzt und für die nächsten 5 Tage ein Antibiotikum (Sinolux) in Tablettenform.

Ein Gegengift gibt es in Deutschland nicht mehr.

Ich habe dann in mehreren Tierkliniken nachgefragt, aber nirgends konnte ich Kreuzotterserum auftreiben. Damit wäre die Sache in wenigen Stunden ausgestanden gewesen.

Bei einem gesunden Hund dieser Größe wird so ein Biss nicht tödlich sein, eine mögliche Nebenwirkung kann ein nekrotisches Gewebe der Bissstelle sein. Das wäre aber furchtbar, weil sich eine nicht heilende, offene Wunde entstehen könnte.


01. September

 

Gandalf ist total zugeschwollen, sein Fang ist ganz dick und heiß und jede Berührung ist extrem schmerzhaft.  

Er mag sich nicht bewegen und trinkt sehr viel. Fressen geht nur mit weichem Dosenfutter und das aus der Hand.
Er kann nicht in den Napf kommen, das tut viel zu weh.

Er schläft fast nur und mag nichts in den Fang nehmen.

Paddy leckt seinem Bruder den schmerzenden Fang ab und versucht Gandalf mit immer neuen Spielzeugen aufzumuntern. Paddy duldet lange Zeit mit Gandalf gemeinsam in der Kudde zu liegen und dessen Kopf und schmerzenden Fang auf seinem Rücken abstützen.

Mit kalten Umschlägen versuche ich den dicken Fang und stark geschwollenen Hals zu kühlen.


2. September

Noch immer schwillt der gesamte Kopf von Gandalf weiter an!!

Allmählich bekomme ich Panik.
Immer wieder versuche ich irgendwo Gegengift zu bekommen, vergeblich.

Ich rufe eine befreundete Tierheilpraktikerin an, und bekomme eine Auswahl verschiedener spezifischer Globuli und Lymphomyosoth-Tropfen 3 x 30 Tropfen gegen die Schwellung genannt., die ich gleich besorge.

 

 


03. September

Der Kopf von Gandalf wird noch dicker,  am Morgen sind kaum noch Konturen zu sehen, ich weiß nicht mehr was man noch tun soll?

Gandalf ist ein wenig stabiler geworden, wir gehen eine kleine Runde und nach kurzer Zeit muss der Arme wieder lange schlafen.

Ich bin jetzt wirklich beunruhigt.

Viele Freunde bemühen sich, ich bekomme zahlreiche Informationen über Schlangenbisse und mir wird ganz viel Hilfe angeboten, aber leider nützt auch das nichts, in Deutschland gibt es nun mal kein Gegengift mehr.
Wir müssen einfach da durch.

Zur Sicherheit lasse ich bei meinem Tierarzt ein Blutbild machen.

Nach 15 Minuten das Ergebnis: PERFEKT alles völlig normal.

Mensch was bin ich erleichtert!

 

 

 


04. September

Heute Morgen kommt Gandalf  nach oben, ein ganz normaler Gandalf, ohne dicke Schnute, fröhlich und mit glänzendem Fell.

Ein ganz klein wenig ist die Wamme noch wabbelig, aber keine verdickten Lymphknoten sind mehr zu spüren.

Ich bin so froh!!

 

 

Danke liebe Dani für diese Information!! 

 

Bei der Giftnotruf-Zentrale hätte ich anrufen können,
aber habe gar nicht daran gedacht:-(

Ausführliches über einen  Kreuzotterbiss findet man hier bei der Goruma

 


07. September

 

Seit heute Morgen ist auch die Wamme abgeschwollen!!

Gestern haben wir ein erstes Dummytraining gemacht und Gandalf hat mit viel Spaß mitgemacht. Anschließend ist ausgiebig im Regenrückhaltebecken geschwommen und fand das Leben sichtlich wunderschön.