Zwingerhusten

Aus der Trainingsgruppe brachte Merlin Zwingerhusten mit. Ganz plötzlich begann er zu keuchen, würgen und dann kamen Hustenanfälle mit großen Mengen Schleimauswurf. Es waren wirklich sehr große Mengen und Merlin hat sehr gelitten. Nach einer Spritze zur Stärkung der körpereigenen Immunabwehr und einem Antibiotikum war der Spuk nach wenigen Tagen vorbei. Zwingerhusten hat natürlich mit Zwinger gar nichts zu tun, sondern bezeichnet eher die sehr hohe Ansteckungsgefahr. Viele Hunde einer Gemeinschaft werden sich alle anstecken.

Merlin hat es recht schnell überstanden und war nach einer Woche wieder fit. Gandalf hat sich dann leider auch angesteckt und röchelt, hustet und spuckt große Mengen Schleim. Leider hat die tierärztliche Behandlung noch nicht geholfen. Heute waren wir wieder beim Tierarzt und nun musste stärkeres Geschütz aufgefahren werden. Er bekam Kortison und ein Antibiotikum.
Besonders Nachts ist es ganz furchtbar. Da hustet er ununterbrochen, manchmal eine halbe Stunde am Stück.
Der Arme Kerl ist völlig fertig. Jede Störung, wie das Klingeln an der Haustür verursacht einen langwierigen Hustenanfall.

Durch Kortison musste er dann große Mengen trinken und auch unfassbar viel pinkeln.
Gandalf brauchte sehr viel länger, um wieder gesund zu werden.
Mehr über Zwingerhusten hier von Dr. Arnold und hier ein Beitrag von Dr, Rückert