Gandalf hat erbliche Epilepsie

Ausschlussdiagnostik in der TiHo Hannover

Gandalf wurde in der Tierärztlichen Hochschule Hannover in der neurologischen Abteilung untersucht, um den Grund für seine epileptischen Anfälle heraus zu finden.

Diese Untersuchung ist sehr anstrengend und zeitaufwendig für Mensch und Tier und sehr teuer.
Aber trotzdem ist es meiner Meinung nach unerlässlich, diese Krankheit bei möglichst jedem befallenen Hund diagnostisch absichern zu lassen.

Nur mit sicheren* Befunden kann und muss man dieser schrecklichen Krankheit auf die Spur kommen.

Zuerst wurde ein großes Blutbild mit Schilddrüsenwerten genommen. Dann folgte eine gründliche neurologische Untersuchung, das bedeutet alle seine Reflexe wurden untersucht.

Anschließend wurde Gandalf komplett geröntgt, und schließlich wurden alle Organe durch Sonografie untersucht.

Es folgte beim 2. Termin dann noch eine 2. Blutuntersuchung,
ein MRT des Schädels so wie eine Liquoruntersuchung der Gehirn-Rückenmarkflüssigkeit.

Das Ergebnis, Gandalf ist kerngesund, alle Blutwerte sind perfekt, die Organe sind absolut in Ordnung, seine Wirbelsäule, Gelenke und Hüften, Schultern sind völlig sauber, die neurologische Untersuchung ergab ebenfalls keinen Befund.

Das bedeutet Gandalf hat die erbliche Form der Epilepsie. (idiopathische Epilepsie)
Um wirklich alle Gründe für Anfälle auszuschließen, haben wir Gandalf zusätzlich auf EIC untersuchen lassen. Laborbefund: er ist frei.

Dieses Ergebnis wird nun in der Clubzeitung des DRC veröffentlicht.

 

 

* bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine Ausschlußdiagnostik. Wenn man keinen anderen Grund für die epileptischen Anfälle findet, geht man von der erblichen Form aus.